Schwanengesang

Mein Fenster geht auf einen kleinen Hafen hinaus. Rotterdam-Centrum, ein Platz unerwarteter Naturschönheit. Ich höre die Geräusche eifriger Vögel. Auf einem alten Baumstamm, der im Wasser schwimmt, bauen zwei Blässhühner ihr Nest. Mit handwerklicher Präzision werden Äste zu einem seltsamen Bauwerk zusammengefügt.
Wo sind die Schwäne? Ich habe sie dieses Jahr noch nicht gesehen? Ich halte nach ihnen Ausschau, bis plötzlich das Paar in den Hafen gepaddelt kommt. Zwei? Keine Jungen?

swans_400Plötzlich heben sich die Flügel und spritz, spritz, spritz … eine Reihe Federbällchen springt vom Rücken von Mama Schwan und landet im Wasser. Die Eltern bewachen den gefährlichen Weg zu dem großen Fluss. Ich sehe zu, wie die Kleinen Schwimmunterricht bekommen. Ein lustig-chaotisches Geschwimme und Gepiepe. Die Schwäne schauen ihrem Nachwuchs zu und nacheinander. Ihre Hälse formen ein perfektes Herz. In dem Herz sehe ich die herumpiependen Kleinen.

Das erinnert zwar an eine zuckersüß-kitschige Hochzeitskarte, aber es ist real, es passiert vor meinen Augen. Tränen schießen in meine Augen wegen der übernatürlichen Schönheit der Szene. Wo ist meine Kamera, nie ist sie da, wenn man sie mal braucht. Dann schreit ein Reiher, fliegt von einer Gerüststange auf, über die Schwanenfamilie hinweg. Der Frieden ist gestört.

Die Schwingen von Mama Schwan heben sich, die Küken hüpfen zurück auf ihren Rücken und verschwinden unter den Federn. Die Schwäne paddeln und entschwinden um die Ecke.

In LVX
Ina Custers van Bergen
For Enchanting Self-development

Advertisements

Über Ina Custers

Ina Custers van Bergen helps professionals to connect to their spiritual resources, by means of meditation and spiritual exercises, so that their lives become magical! As the head of the Hermetic Order of the Temple of Starlight she developed the Solo Magical Training, a powerful spiritual system that helps professionals preventing the 'is-this-all-there-is-crisis' and realising their spiritual ambitions. Ina combines the "Art of Feeling Good" with coaching. On her website and on facebook you can read about the Solo Magical Training, the Inner Temple Training, the Magical Master Classes, the Magical Temple Retreats, coaching, lectures and other activities. http://inacusters.com/
Dieser Beitrag wurde unter Blogeinträge abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s